Direkt zum Inhalt

2018 Open Source
Rookies of the Year

In den vergangenen 10 Jahren wurden jedes Jahr von Black Duck von Synopsys einige der innovativsten und einflussreichsten neuen Open-Source-Projekte anerkannt. Mit dieser Ehrung werden der Erfolg und die Eigendynamik dieser Projekte sowie ihr Zukunftspotenzial anerkannt. Preisträger wie Kubernetes (2014), Docker (2013), Ansible (2012), Bootstrap (2011), NuGet (2011) und OpenStack (2010) haben sich zu einigen der einflussreichsten Open-Source-Projekte auf dem Markt entwickelt. Von den Aufsteigern dieses Jahres erwarten wir nichts anderes.

Die Open Source Rookies of the Year sind dabei mit ihren zahlreichen Neuerungen und Technologien in Bereichen wie autonomes Fahren, skalierbare Blockchain und VNF-Organisation bis zu persönlicher Sicherheit und Beziehungsmanagement involviert.


Open Network Automation Platform (ONAP)

Die Mobilfunknetze auf der ganzen Welt stehen im Fokus von Innovationen, da die Nutzer dieser Netze immer komplexere und ressourcenintensivere Technologien benötigen. Software-definierte Netzwerke (SDN) und virtuelle Netzwerkfunktionen (VNF) haben den Grundstein für leistungsfähigere Netzwerkbetreiber gelegt, und mit dem aufkommenden 5G-Standard ist für eine automatisierte VNF-Organisation eine offene Lösung unabdingbar, damit die Branche den nächsten großen Schritt wagen kann.

AT&T hat sich an die Linux Foundation mit der Bitte gewandt, die sogenannte Open Network Automation Platform (ONAP) zu entwickeln. Diese Plattform ist praktisch eine Weiterentwicklung früherer Open-Source-Projekte (OPEN-O, OpenDaylight, OPNFV, OpenStack), deren Entwicklung von großen Providern wie Huawei und China Mobile vorangetrieben wurde. ONAP baut auf diese Projekte auf und zielt darauf ab, mit einer Automatisierung des Datenverkehrs-Managements und der Ressourcenallokation eine Virtualisierung der vorhandenen Mobilfunknetze zu erreichen. Von Mobilfunknetzbetreibern unterstützt, deren Abonnenten 60 % des weltweiten Marktes ausmachen, hat sich ONAP rasant zur prominentesten Open-Source-Plattform der VNF-Organisation entwickelt.

Nun, nach Ablauf eines Jahres und mit dem Bereich Networking der Linux Foundation am Steuer, ist die ONAP gerüstet, im kommenden Jahr einige der wichtigen Schritte nach vorn anzugehen, einschließlich der Container-Integration für eine verbesserte VNF-Einsatzflexibilität, eine Steigerung der Abonnentenzahl der Mobilfunknetzbetreiber, Support für autonome Fahrzeuge und für die virtuelle Realität sowie die Veröffentlichung der zweiten Version Ende Mai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.onap.orgalternativ können Sie die Nachrichten des vom 26. bis 29. März stattfindendenOpen Networking Summit verfolgen.

 

RChain

Lassen Sie uns den kürzlichen Absturz der Kryptowährungen kurz vergessen und stattdessen daran denken, wie mittels Blockchain-Technologien sichere, authentische Datensätze generiert werden können, sowie an deren potenzielle Rolle bei der Bekämpfung von gefälschten Transaktionen und manipulierten Daten. Die RChain -Kooperationsgemeinschaft geht noch einen Schritt weiter und versucht, eine skalierbare, sichere und nachhaltige Blockchain aufzubauen. Dabei versucht diese Kooperationsgemeinschaft, eine dezentralisierte, nicht manipulierbare und globale Infrastruktur für Rechenaufgaben zu implementieren.

Die RChain-Plattform erlaubt eine gleichzeitige, parallele Bearbeitung intelligenter Rechenaufträge, indem diese gleichzeitig auf der Rho Virtual Machine ausgeführt werden. Die einzigartige, auf Namensbereichen basierende Sharding-Architektur von RChain baut im Prinzip mehrere Blockchains pro Knoten auf, die jeweils unabhängig voneinander laufen. Damit ermöglicht die RChain eine für Unternehmen geeignete Skalierbarkeit und einen noch nie dagewesenen Transaktions-Durchsatz. Die Idee dahinter: Mit dem Rückgriff auf eine Blockchain zum Speichern des Status einer wirklich parallelen virtuellen Maschine kann eine Hochleistungsinfrastruktur für Rechenaufgaben aufgebaut werden, die von böswilligen Angreifern nicht außer Betrieb genommen werden kann.

Die eng mit der Ethereum-Community zusammenarbeitende RChain-Kooperationsgemeinschaft verwendet das Casper Proof-of-Stake-Protokoll und ein Correct-by-Construction-Design − eine fundamentale Abkehr vom ressourcenintensiven Proof-of-Work-Ansatz, der bei den beliebtesten Blockchains heute zum Einsatz kommt. Diese Alleinstellungsmerkmale der RChain sind Spiegelbild einiger der zentralen Wertvorstellungen der Kooperationsgemeinschaft: der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Ressourcenabhängigkeit, damit wir unseren Kindern eine nachhaltige und gut koordinierte Welt hinterlassen. Die Ergebnisse dieser Anstrengungen beginnen sich gerade zu materialisieren, und die Kooperationsgemeinschaft zielt in aggressiver Weise auf die Block-Latenzzeit im Millisekundenbereich, mit mehr als 40.000 Transaktionen pro Sekunde.

Weitere Informationen finden Sie unter developer.rchain.coopalternativ können Sie die Nachrichten des RChain Developer’s Retreatin Boulder, Colorado, vom 17. bis 18. April verfolgen.

 

Monica

Das heutige soziale Ökosystem hat komplexe Formen angenommen. Mit einem immer breiter aufgestellten Bekanntenkreis und weitreichenden beruflichen Kontakten sowie einer großen Anzahl an Technologien, mit deren Hilfe wir in Kontakt bleiben können, obliegt es unserem Gedächtnis, Ordnung im Chaos zu schaffen. Für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, die zu einer Beeinträchtigung ihrer sozialen Kognition geführt haben, kann diese Komplexität eine gewichtige Rolle spielen.

Monica ist ein selbsternanntes System für das Management persönlicher Beziehungen, das mithilfe benutzerfreundlicher Technologien versucht, diese Beziehungen einzustufen und zu stärken. Monica kombiniert die Flexibilität eines klassischen Rolodex mit der dynamischen Vielseitigkeit moderner sozialer Netzwerke, und sie wendet sich an die Open-Source-Community, sowohl um die Technologie weiterzuentwickeln als auch eine entsprechende Strategie daraus abzuleiten. Das im Juni 2017 aus Open-Source-Quellen und auf einer beliebten Website der Community vorgestellte Monica-Projekt löste innerhalb von 2 Tagen mehr als 600 Kommentare und 1100 positive Bewertungen aus. Dank weltweiter Aufmerksamkeit gewann Monica innerhalb einer Woche mehr als 7000 Registranten und 100 Pull-Anfragen.

Die Nutzerbasis von Monica ist Ausdruck ihrer ernsten Absichten und einer transparenten Vorgehensweise, von der jeder profitiert − angefangen bei Prominenten, Eltern und Kindern bis zu Gefängnisinsassen, Alzheimer- und Demenzkranken, Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma und Autismus-Spektrum-Störungen. Bisher ist eine der größten Teilnehmergruppe des Monica-Projekts mit Asperger-Subreddit verbunden, das das Projekt offiziell gelobt und aktiv Feedback und Unterstützung bezüglich der Verbesserungen der Funktionen zum Wohle der Community bereitgestellt hat. Künftig soll Monica eine größere Zielgruppe und eine tiefere Integration erreichen, wobei die unterschiedlichen Communities und Partnerschaften eine größere Rolle spielen sollen, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.monicahq.com

 

 

Apollo Auto

Im vergangenen Jahr haben sich große Automobilhersteller damit hervorgetan, unter den ersten zu sein, die ein sicheres und zuverlässiges autonomes Fahrzeug auf den Markt gebracht haben. Volkswagen, Volvo, BMW, Audi, Tesla, Uber, Google und sogar Amazon testen die Grenzen mit eigenen Innovationen und exklusiven Partnerschaften. Dieser Ansatz hat einen Nachteil: ein zerstückelter Markt mit unterschiedlichen Ansätzen zum autonomen Fahren.

Baidu versucht mit Apollo, einer offenen Plattform für autonomes Fahren und einer flexiblen Architektur, wichtige Innovationen voranzutreiben. Mit dem Start seiner ersten Version im Juli 2017 ermöglicht Apollo es Anbietern der Ebene 1, OEMs und Start-ups, ihre eigenen autonomen Fahrzeuge zu entwickeln, ohne „das Rad neu erfinden zu müssen“. Organisationen können ihre Entwicklung vorantreiben, indem sie von der kollektiven Kompetenz eines Apollo-Partners und der einzigartigen Simulations-Maschine von Apollo, die Zehntausende von Szenarien für autonomes Fahren (ADS) beinhalten, zu profitieren und Algorithmen für das autonome Fahren strengen Tests unterziehen zu können. Heute können Organisationen überprüfen, ob ihre Algorithmen den grundlegenden Regressionsregeln entsprechen, bevor sie auf die Straße wechseln, ohne Testdaten völlig ohne Vorlauf aufzeichnen zu müssen.

Mit 50 Partnern für seine Version 1.0 und mehr als 90 nach Version 2.0 im Januar arbeitet Apollo mit Hochdruck an einer Erweiterung seiner Integration auf zusätzliche Hardwareplattformen, um viele verschiedene Sensor-, Rechen- und Modellierungstechnologien abdecken zu können. Die neueste Version von Apollo beinhaltet Funktionen zur Verbesserung der Performance im Stadtverkehr, zur Unterstützung mehrerer Sensoren, zur Erkennung von Hindernissen und Ampelfarben sowie verbesserte Sicherheitsfunktionen. Im Jahr 2018 wird sich Apollo auf die Anforderungen der Produktüberführungen konzentrieren, um für ein größeres Portfolio Innovationen zu fördern. Gleichzeitig gilt für das Team auch weiterhin das Grundprinzip: Autonomes Fahren gehört der Menschheit, nicht nur dem Unternehmen, und je mehr wir alle dazu beitragen, desto stärker wird das Projekt davon profitieren.

Weitere Informationen finden Sie unter apollo.auto

 

 

Haven

Es gibt einen gut etablierten Markt für digitale Sicherheit. Der Schutz sensibler Daten bei ihrer Übermittlung und Speicherung, die Überwachung des Datenverkehrs im Netzwerk auf ungewöhnliche oder bösartige Aktivitäten und die Sicherung von Endgeräten: All dies sind Bereiche, für die es benutzerspezifische Lösungen für jegliche Sicherheitsansprüche gibt. Bei der Nutzung von Technologie zum Schutz der Menschen und der Umgebung in der Nähe eines Endgerätes klafft jedoch eine entsetzliche Lücke, und die Konsequenzen können etwa für Journalisten, Menschenrechtsaktivisten, Amtsträgern und Bürgern, die durch die Welt reisen und ihre persönliche Sicherheit für ein größeres Ziel riskieren, schwerwiegend sein.

2017 begann das Guardian Project in Zusammenarbeit mit der Freedom of the Press Foundation (FPF) mit der Arbeit an Haven, um wichtige Merkmale und Funktionen zu ermitteln und eine gemeinsame Lösung zu entwickeln. Das Ziel: die Erstellung einer Anwendung zum Schutz der körperlichen Unversehrtheit, mit der eine situative Sensibilisierung bezüglich der unmittelbaren Umgebung eines Mobilgeräts erreicht wird. Haven greift auf sichere Kommunikationstechnologien wie Signal und Tor sowie auf ausgeklügelte Hardware zurück, die auf Android-basierten Endgeräten bereits vorhanden ist, um wichtige Einblicke zu vermitteln sowie strategische Maßnahmen zum Schutz der überwachten Menschen oder Güter zu ermöglichen.

Haven vertraut bei der Bewegungserkennung auf die gegabelte Version des Open-Source-Projekts SecureIt, fügt eine sichere Datenbankstruktur und eine Code-Ebene für die Sensorhardware hinzu. 2018 konzentriert sich das Haven-Team stark auf die Verbesserung der Lösung für eine Verwendung bei der durchgängig verschlüsselten Kommunikation und der CameraV des Guardian Project für Beweisfotos und Videoerfassung. Das Team hofft, mit maschinellem Lernen falsche Positive zu reduzieren, den Support auf zusätzliche periphere Sensoren zu erweitern und eine Synchronisierung mehrerer mit Haven kompatibler Geräte über ein Tor-Netzwerk zu ermöglichen.

Für weitere Informationen oder Gelegenheiten für Partnerschaften besuchen Sie bitte guardianproject.github.io/haven

 

Prettier

In der Softwareentwicklung ist jeder Beitrag zu einem Gesamtprojekt mit einem Kennzeichen des Urhebers versehen. Dadurch erhält der Code, aus dem die Anwendung oder Komponente besteht, eine gewisse Persönlichkeit. Dies kann für die Entwickler-Teams ein Hindernis darstellen, denn die Kontrolle des Codes kann durch stilistische Uneinheitlichkeiten erschwert werden, was zu kostspieligen Auseinandersetzungen bezüglich des Stils führen kann. Gleichermaßen bedeuten unterschiedliche Funktionen der Entwickler-Tools, dass eine mögliche Zusammenarbeit und die Produktivität von den mit diesen Tools verbundenen Einschränkungen abhängen. Diese Nachteile verzögern den Fortschritt und treiben einen Keil zwischen Arbeitsgruppen.

Prettier ist laut Eigenbeschreibung ein meinungsstarkes Code-Formatierungs-Tool, das Konflikte unter Entwicklergruppen entschärfen und die Probleme der IDE-Formatierung durch eine Standardisierung der Darstellung des Codes lösen soll, und zwar unabhängig davon, wer diesen ursprünglich geschrieben hat, und ohne dessen Ausführung zu beeinträchtigen. Dies erlaubt es Entwicklern, ihren eigenen Stil in den Code zu schreiben, während dieser für eine bessere Interoperabilität und Zusammenarbeit übertragbar bleibt. Wie an der starken Präsenz von Prettier auf GitHub (mehr als 22.000 Sterne, fast 1.000 Gabeln und 300 Beiträge) abgelesen werden kann, wird diese Lösung von vielen Entwicklern begrüßt − zumindest von denen, die Programmiersprachen wie JavaScript und Python verwenden.

Die enorme Steigerung der Beliebtheit innerhalb der Community kann zumindest teilweise darauf zurückzuführen sein, dass das Projekt nicht konfiguriert werden muss und dass seine Ziele eindeutig definiert sind. Nach einem Jahr Entwicklung durch die Community und der durchweg zufriedenstellenden Programmiersprache JavaScript hält Prettier Ausschau nach weiteren Sprachen, z. B. Java, PHP, Ruby, Swift und PostgreSQL, und Projektleiter sprechen ermunternde Worte zur Community: „Gehet hin und entwickelt Plug-ins.“

Weitere Informationen finden Sie unter prettier.io

 

 

Common Voice

Die Welt hat sich in den letzten zehn Jahren in bemerkenswerter Weise verändert − von Schnittstellen mit Befehlszeilen zu grafischen Benutzeroberflächen zu berührungsempfindlichen Bildschirmen. Der nächste Horizont erscheint bereits bzw. ist bereits zu vernehmen: in den tagtäglichen Sprechmustern der Menschen auf der ganzen Welt. Sprachen und Dialekte sind jedoch so individuell wie ein Fingerabdruck, und die Technologie muss erst noch lernen, wie sie den subtilen Kontext, die Implikationen und die komplexen Strukturen der menschlichen Sprache entziffern kann.

Im Juni 2017 startete das Open Innovation-Team von Mozilla das Programm Common Voice. Es soll die weltweit größte Sammlung frei zugänglicher Daten menschlicher Sprache aufbauen, um Start-ups, innovativen Organisationen und Forschungsuniversitäten zuverlässige Datensätze bereitzustellen, mit denen sie Modelle für maschinelles Lernen für Sprachtechnologien entwickeln können. Derzeit wird Common Voice zum Trainieren der TensorFlow-Implementierung von Mozilla der DeepSpeech-Architektur von Baidu sowie für Kaldi (die Spracherkennungs-Software, auf der Siri aufgebaut wurde) verwendet. Ziel des Projektes ist es, bis zu 10.000 Stunden gesprochene Sprache für so viele Sprachen wie möglich zu erfassen.

Common Voice hat ein erstaunliches Wachstum hingelegt und wird von ehrgeizigen und namhaften Unterstützern und Technologiepartnern vorangetrieben, unter anderem von Mycroft, Snips, Dat Project und der Bangor University in Wales. Heute repräsentiert Common Voice mit mehr als 500 Stunden englischer Sprachdaten aus 112 Ländern den zweitgrößten Datensatz für gesprochene Sprachen. Zum Vergleich: Die öffentlich zugängliche Erfassung von TED-Konferenzen umfasst ca. 200 Stunden, während LibriSpeech - im Prinzip eine öffentliche Domäne von Books on Tape - ca. 1000 Stunden umfasst.

Die Plattform wurde zudem von Communities für die Erfassung der mazedonischen und walisischen Sprachen angepasst, und Übersetzungen der Website werden bereits für 17 neue Sprachen vorbereitet, damit im Verlaufe dieses Jahren Sprachproben auch in diesen Sprachen aufgenommen werden können.

Um mehr darüber zu erfahren und eine eigene Sprachprobe abzugeben, besuchen Sie bitte voice.mozilla.org

Skip to main content

2018 Open Source
Rookies of the Year

Over the last decade, Black Duck by Synopsys has recognized some of the most innovative and influential open source projects launched each year. This recognition is a tribute to the success and momentum of these projects, and affirmation of their prospects going forward. We’ve seen honorees like Kubernetes (2014), Docker (2013), Ansible (2012), Bootstrap (2011), NuGet (2011), and OpenStack (2010) evolve to become some of the most influential open source projects in the market. We expect this year’s rookies to be no exception. 

Spanning an array of functions and technologies, the 2018 Open Source Rookies of the Year invest their efforts in everything from autonomous driving, scalable blockchain, and VNF orchestration to personal security and relationship management. 


Open Network Automation Platform (ONAP)

The world’s cellular networks are the focus of innovation as users require increasingly complex and resource-intensive technologies. Software-defined networks (SDNs) and virtual network functions (VNFs) have laid the foundation for modern carrier performance, and with 5G on the horizon, an open solution for rapid and automated VNF orchestration is critical to the industry’s next great leap. 

AT&T approached the Linux Foundation to create what is now the Open Network Automation Platform (ONAP), an outgrowth of previous open source projects (OPEN-O, OpenDaylight, OPNFV, OpenStack), representing the aggregate of efforts from major carrier players like Huawei and China Mobile. ONAP builds on these projects to enable the virtualization of existing carrier networks by automating traffic management and resource allocation. Supported by carrier members, whose subscribers represent 60% of the worldwide market, ONAP has quickly risen to be the most prominent open source VNF orchestration platform. 

Now, with a year behind it and the Linux Foundation’s networking division at the wheel, ONAP is poised to tackle some key advancements in the coming year, including container integration for increased VNF deployment flexibility, increased carrier membership, services support for autonomous vehicles and virtual reality, and their second release at the end of May. 

For more information, visit www.onap.org, or check out news from the Open Networking Summit, March 26–29. 

 

RChain

Put aside your cryptocurrency exhaustion for a moment, and think about what blockchain technologies mean for generating secure, authentic data records, and the role they play in quelling the creation of counterfeit transactions and data manipulation. The RChain co-op takes it a step further, seeking to establish the possibility of building a scalable, secure, and sustainable blockchain. With it, they intend to implement a decentralized, immutable, and global compute infrastructure. 

The RChain platform allows concurrent, parallel execution of smart contracts by running them on the inherently concurrent Rho Virtual Machine. RChain’s unique sharding architecture—based on a framework of namespaces—effectively establishes multiple blockchains per node, each running independently. This enables RChain to deliver enterprise-class scalability and unprecedented transactional throughput. The idea here: By using a blockchain to store the state of a truly concurrent virtual machine, you can build a high-performance compute infrastructure that can’t be taken down by malicious adversaries. 

Working closely with the Ethereum community, the RChain co-op uses the Casper proof-of-stake protocol and correct-by-construction design—a fundamental departure from the resource-intensive proof-of-work approach employed by the most popular blockchains today. These distinguishing characteristics of RChain reflect some of the co-op’s core values of reducing energy consumption and resource dependence to present children with a sustainable and well-coordinated world. The results of their efforts are beginning to materialize, and the co-op is aggressively targeting subsecond block latency, with 40,000+ transactions per second. 

For more information, visit developer.rchain.coop, and check out the RChain Developer’s Retreat in Boulder, Colorado, April 17–18. 

 

Monica

Today’s social ecosystem is a complex one. With increasingly distributed friendships, extended work affiliations, and a diverse array of technologies designed to keep us “connected,” there is a burden on our memories to sustain order among chaos. For those with physical and mental conditions that impair social cognition, these complexities can be significant. 

Monica is a self-proclaimed personal relationship management system that seeks to catalog and strengthen relationships through easy-to-use technologies. Monica combines the flexibility of a classic Rolodex with the dynamic versatility of modern social networks and turns to the open source community both to evolve the technology and to derive the strategy. Open sourced in June 2017 and promoted on a popular community site, the Monica project drew more than 600 comments and 1,100 upvotes in 2 days. Garnering attention worldwide, Monica saw more than 7,000 registrants and 100 pull requests within a week. 

Monica’s user base is a testament to its sincere intentions and transparent operations, which benefit everyone from socialites, parents, and children to prisoners, Alzheimer’s and dementia patients, those recovering from traumatic brain injuries, and those with autism spectrum disorders. To date, the Monica project has seen some of its greatest participation stem from the Asperger’s subreddit, which has lauded the project and actively provided feedback and direction on feature enhancements to benefit the community. Now Monica is setting its sights on broader community adoption and deeper integrations, emphasizing the role of these various communities and partnerships to accomplish this ambitious goal. 

For more information, visit www.monicahq.com

 

 

Apollo Auto

Over the last year, major vehicle manufacturers have been clamoring to be among the first to market with a safe and reliable autonomous vehicle. Volkswagen, Volvo, BMW, Audi, Tesla, Uber, Google, and even Amazon are pushing boundaries with proprietary innovation and exclusive partnerships. This approach has one drawback: a cluttered arena of distinct approaches to autonomous driving. 

Baidu is seeking to clear a path for innovation with Apollo, an open autonomous driving platform and flexible architecture. With its first version launched in July 2017, Apollo enables Tier 1 providers, OEMs, and startups to build their own autonomous vehicles without the burden of “reinventing the wheel.” Organizations can accelerate development by drawing on the collective expertise of Apollo partners and Apollo’s unique simulation engine, which contains tens of thousands of autonomous driving scenarios (ADSs), to rigorously test autonomous driving algorithms. Now organizations can verify that their algorithms meet basic regression rules before they get to the road, without the burden of deriving the test data from scratch. 

With 50 partners for its 1.0 release, and more than 90 after its 2.0 release in January, Apollo is working fervently to extend its integration to additional hardware platforms to accommodate a wide variety of sensor, compute, and modeling technologies. Apollo’s latest release includes functions to improve performance on urban roads, multisensor support, obstacle perception, traffic light detection, and enhanced security features. Moving into 2018, the Apollo team is focusing on productization requirements to extend innovation to a greater portfolio of businesses, while upholding one of its core tenets: Autonomous driving data belongs to humankind, not solely to the company, and the more we all contribute, the more we will benefit from this project. 

For more information, visit apollo.auto

 

 

Haven

There is a well-established market for digital security. Safeguarding sensitive data in transit and at rest, monitoring network traffic for anomalous or malicious activity, and securing endpoint devices are all areas rife with custom solutions to meet whatever your digital security needs may be. But there remains a dire gap in the use of technology to protect the people and the environment surrounding an endpoint device, and the consequences can be severe for journalists, human rights defenders, officials, and civilians traveling the world and yielding their personal security for something greater. 

In 2017, the Guardian Project began work on Haven, in collaboration with the Freedom of the Press Foundation (FPF), to identify key features and functions and to co-design a solution. The goal: to create a personal physical security application to transmit situational awareness of the environment surrounding a mobile device. Haven uses secure communications technologies, like Signal and Tor, and the sophisticated hardware already present in Android-based endpoint devices to deliver critical insight and enable strategic action to protect the people or assets being monitored. 

Haven relies on a forked version of the SecureIt open source project for motion detection, adds a secure database structure, and layers on code to use sensor hardware. In 2018, the Haven team is keenly focused on enhancing the solution to use encrypted end-to-end messaging and the Guardian Project’s CameraV for evidence-grade photo and video capture. The team hopes to use machine learning to reduce false positives, extend support to additional peripheral sensors, and enable syncing of multiple Haven-enabled devices over a Tor network. 

For more information or for partnership opportunities, visit guardianproject.github.io/haven

 

Prettier

In software development, each contribution to a body of work has the hallmark of its originator, giving a unique personality to the code that composes an application or component. This can be a hurdle for development teams to overcome, with style inconsistencies making code review difficult and leading to costly disagreements over style. Similarly, varied functionality among development tools means that cooperation and productivity are governed by the limits of the tools themselves. These impediments slow progress and drive a wedge between workgroups. 

Prettier is a self-described opinionated code formatter with the goal of ending conflict among development groups and resolving IDE formatting woes by standardizing the representation of code regardless of how it is originally constructed, without affecting its execution. This allows developers to code in their own styles while generating a transferrable output for greater interoperability and collaboration. As evidenced by Prettier’s substantial presence on GitHub (22,000+ stars, nearly 1,000 forks, and 300 contributors), it’s a solution many developers welcome—at least those who use languages like JavaScript and Python. 

Part of the immense uptake among the community can be attributed to the zero-config nature of the project and its clearly defined goals. With a year of community-driven evolution under its belt and the JavaScript language thoroughly satisfied, Prettier is eying new languages, like Java, PHP, Ruby, Swift, and PostgreSQL, and project leaders offer encouraging words to the community: “Go forth and do plugins.” 

For more information, visit prettier.io

 

 

Common Voice

The world has changed remarkably over the last few decades—from command line interfaces, to graphical interfaces, to touch screens. The next great horizon can be seen—or heard—in the daily speech patterns of citizens around the globe. But language and dialect are as individual as a fingerprint, and technology must learn to decipher the subtle context, implications, and complex structures of human speech. 

In June 2017, Mozilla’s Open Innovation team launched Common Voice with the goal of establishing the world’s largest open collection of human voice data to provide startups, innovators, and research universities with reliable datasets with which to train machine learning models for speech technologies. Currently, Common Voice is used to train Mozilla’s TensorFlow implementation of Baidu’s DeepSpeech architecture, as well as Kaldi (the speech recognition toolkit that was core to the development of Siri). The project’s goal is to collect up to 10,000 hours of speech for as many distinct languages as possible. 

Common Voice has seen remarkable accelerated growth, supported by eager, vocal contributors and technology collaborations, such as with Mycroft, Snips, Dat Project, and Bangor University in Wales. Today, Common Voice represents the second-largest open speech dataset, with more than 500 hours of English voice data collected from 112 countries. To put that in perspective, the public collection of TED talks constitutes about 200 hours, while LibriSpeech, which is essentially public domain Books on Tape, represents about 1,000 hours. 

The platform has also been adapted by communities to collect Macedonian and Welsh, with community translations of the site already underway for 17 new languages, to be enabled for people to contribute their voices later this year. 

To learn more and to contribute your valuable speech sample, go to voice.mozilla.org