Bill Ledingham

Chief Technology Officer and Executive Vice President of Engineering

Bill bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung auf den Gebieten Technologie und Sicherheit für seinen Aufgabenbereich als CTO and Executive Vice President of Engineering von Black Duck Software ein.

Zuvor war Bill CTO von Verdasys, einem führenden Unternehmen bei Daten- und Cybersicherheit, wo er eng mit führenden Global 2000 Unternehmen und Regierungsbehörden zusammenarbeitete, um deren sensibelste Daten zu schützen. Vor Verdasys war er der Mitbegründer und VP of Engineering von Avalere, einem Softwareunternehmen mit Fokus auf Datenmanagement und -sicherheit, das von Iron Mountain Digital übernommen wurde.

Früher diente er als der erste VP of Marketing and Business Development von Virtual Iron (später von Oracle übernommen) und hatte mehrere Führungspositionen bei SpeechWorks, einem führenden Unternehmen im Bereich sprachbasierter Lösungen, das 2000 an die Börse gebracht wurde und 2003 mit ScanSoft/Nuance fusionierte. Als Mitbegründer des Unternehmens diente er in der Anfangsphase als VP of Marketing and Business Development und arbeitete entscheidend am Aufbau von Geschäftsbeziehungen und am Abschluss von Verträgen mit strategischen Partnern und Kunden mit. Später arbeitete er als VP of Product Development and Support und leitete die Entwicklung und Einführung zahlreicher preisgekrönter Spracherkennungs- und Sprachsyntheseprodukte.

Vor SpeechWorks war Bill in führenden Marketingpositionen bei Stratus Computer tätig, einschließlich Produktmanagement-Verantwortlichkeit für Produktreihen, die jährlich mehr als 500 Millionen USD Umsatz generierten. Er begann seine Karriere in Ingenieurspositionen bei HP und IBM.

Bill hat einen B.S.-Abschluss in Elektrotechnik und einen M.S.-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen von der Stanford University sowie einen MBA von der Harvard University. Bills Auszeichnungen umfassen Tau Beta Pi, Phi Beta Kappa und den Terman Engineering Award für den besten Absolventen des Undergraduate-Ingenieursjahrgangs an der Stanford University.

Bill Ledingham

Chief Technology Officer and Executive Vice President of Engineering

Bill brings over 30 years of technology and security experience to his role as CTO and Executive Vice President of Engineering at Black Duck Software.

Previously, Bill was CTO of Verdasys, a leader in information and cyber security, where he worked closely with leading Global 2000 companies and government organizations to safeguard their most sensitive information. Prior to Verdasys, he was a co-founder and VP of Engineering at Avalere, a software company focused on information management and security, which was acquired by Iron Mountain Digital.

Earlier, he served as the initial VP of Marketing and Business Development at Virtual Iron (later acquired by Oracle), and held a number of executive positions at SpeechWorks, a leader in speech-based solutions that IPO'd in 2000 and later merged with ScanSoft/Nuance in 2003. As a founding member of the company, he was the VP of Marketing and Business Development during the early phase of the company and was instrumental in building relationships and closing deals with strategic partners and customers. Later, he served as VP of Product Development and Support, leading the development and introduction of a number of award-winning speech recognition and speech synthesis products.

Prior to SpeechWorks, Bill held senior marketing positions at Stratus Computer, including product management responsibility for product lines which generated over $500 million in revenue annually. He started his career in engineering positions at HP and IBM.

Bill holds a B.S. in Electrical Engineering and a M.S. in Industrial Engineering from Stanford University, and a MBA from Harvard University. Bill's honors include Tau Beta Pi, Phi Beta Kappa, and the Terman Engineering Award for graduating at top of Stanford's undergraduate engineering class.